Ankneippen 2022

·

 Am 17. Mai nahmen wir den 201. Geburtstag von Sebastian Kneipp zum Anlass, einen Tag mit allen fünf Elementen der Kneippschen Gesundheitslehre zu feiern: Wasser, Bewegung, Ernährung, Balance und Heilpflanzen. Bei frühlingshaftem Wetter krempelten wir die Hosen hoch und trafen uns zum Antreten an unserem Kneipp-Becken. Außerdem gab es verschiedene Bewegungsübungen, einen Barfußpfad, Knie- und Armgüsse. Die Sinne haben wir mit leckeren Düften gekitzelt, außerdem hatte unsere Küche sich mächtig ins Zeug gelegt und allerlei Kneipprezepte umgesetzt: Von Kräutersuppe über verschiedene Dips und Gemüse bis hin zu gesunden Limonaden. Eine Kneipp-Olympiade sorgte für weitere Abwechslung und fürs geistige Wohlbefinden hielt Pfarrer Mehrten der evangelischen Gemeinde eine Andacht unter freiem Himmel.

Wir möchten uns bei allen Akteuren für den gelungenen Tag bedanken: Bei unserer gesamten sozialen Betreuung inklusive den Alltagsbegleiter, bei Herr Zwickel, der die musikalische Umrahmung übernahm, und bei allen Mitarbeitern der Küche.